Matjessushi an warmen Spargel

Den Sushireis nach Packungsangabe kochen und abkühlen lassen.

Dann auf ein feuchtes Backpapier ausrollen. Den Matjeshering ( ich bevorzuge den Aalrauchmatjes ) bei Bedarf säubern und auf den Reis legen. Dünn mit Wasabipaste einstreichen, Frühlingszwiebeln und Dill drauflegen und mit einem weiteren Matjes bedecken.

Vorsichtig mit dem Papier eine Reisrolle um den Fisch formen. Die äußeren Enden gerade abschneiden und entsprechend der Personenzahl portionieren.

Aus Wasabipaste mit etwas Wasser eine Soße anrühren und um die Fischrolle angießen.

Den Spargel kochen, auf den Tellern anrichten und mit einer Soße von hellem Balsamessig mit etwas Zucker und Traubenkernöl beträufeln.

Wer keinen Matjes mag kann natürlich auch Thunfisch oder Lachs nehmen. Da der Reis aber nur wenig Geschmack hat ist die Kombination mit dem Hering schon genial ...